Lizenzierte Sportwarte

Name: Helmut Eberhardt
Ich bin 64 Jahre alt und seit 45 Jahren im Motorsport aktiv. Angefangen habe ich mit Orientierungsfahrten und habe dann in den Rallyesport gewechselt. Parallel bin ich einige Jahre Automobilslaloms gefahren.
Seit 1980 bin ich auch im Ehrenamt aktiv. Das Sport- und Trainingsgelände des ADAC HTH wurde aufgrund meiner Initiative ebenso erworben, wie der heutige Verkehrsübungsplatz. Gemeinsam mit vielen Weggefährten haben wir das Sport- und Trainigsgelände in tausenden von freiwilligen, unentgeltlichen Arbeitsstunden nutzbar gemacht.
Seit 40 Jahren bin ich Rallye- und Slalomleiter und nun im vierten Jahr im Fachausschuss Rallye des DMSB, dem ich vorsitze.
Ich bin vor 10 Jahren nach Mecklenburg-Vorpommern umgezogen, bleibe meiner nordhessischen Heimat aber motorsportlich und familiär verbunden.

Foto(2)

Klemens Schneider

57 Jahre

DOSB-Trainer C Breitensport ( Motorsport )                 seit 2012

Leiter der Streckensicherung Rallye A                            seit 2015

Zusatzbefugnis Alternative Antriebe Stufe gelb           seit 2020

Ich bin durch meinen Sohn und seine Anfänge im Kart im Jahr 2002 zum Motorsport gekommen.

Von 2006 – 2013 trainierte ich die Jugendgruppe eines anderen Ortsclubs. im Jahr 2012 machte ich den DOSB Trainer C den ich durch weitere Fortbildungen stets auf dem Laufenden halte.

Nach meiner aktiven Zeit als Trainer wechselte in die Streckensicherheit im Rallyesport und erwarb 2015 nach bestandener Prüfung die Lizenz zum Leiter der Streckensicherung Rallye A in 2020 erweiterte ich die Lizenz noch mit der Zusatzbefugnis für alternative Antriebe in der Stufe gelb

Beruflich bin ich als Expedient bei der Werkeisenbahn von Volkswagen beschäftigt.

Zu meinen Leidenschaften gehört neben Motorsport und Familie noch das sammeln von Weizenbiergläsern  

Name: Dirk Schade

Dem Rallyesport bin ich seit 1988 verbunden, meine LS A Rallye Lizenz habe ich seit 2006.
Mehr möchte ich in dem Zusammenhang auch nicht auf der Homepage veröffentlichen.

Moselland 2013-1 (2)

Name: Rolf Haußmann

Alter: 67 Jahre alt

Berufe: KFZ Mechaniker, Lokführer und später Anlagenführer VW Werk

Hobbys: Motorsport

Angefangen hat es  alles 1970 in den Niederlanden mit Kart- Rundstrecke bis 1977

Danach hatte ich eine längere Pause im Motorsport bis ca. 1989 wo ich einen  Jugend-Kart -Slalom-Verein , den MSC Naumburg e.V. im ADAC übernahm und als Jugendleiter  und später als Sportleiter fungierte.

2010 wechselte ich den Verein und kam somit zum Rallyesport beim heutigen rthb( Rallye-Team-Hessisches-Bergland).

Meine SDS (Sportwarte)Lizenz besitze ich seit 2011 und meine LS-B (WP-Leiter) Lizenz seit 2018

Es macht wahnsinnig viel Spaß in dieser Gruppe zu sein und hoffe dass es noch viele weitere Jahre gibt.

Name: Manfred Eifert
Meinen ersten Preis, ein Wandteller für den 2. Platz habe ich als Beifahrer mit meinem Vater anlässlich einer Nacht-Orientierungsfahrt des Automobilclub der Verkehrsbediensteten (ACV) im AvD als 12jähriger im Jahr 1970 bekommen.
Danach hatte ich lange keinen Kontakt mehr zum Motorsport, bis die Alheimer-Oldtimer-Rallye ins Leben gerufen wurde. Zur zweiten Veranstaltung war mein Moped, eine Zündapp GTS 50, dann 30 Jahre alt und ich konnte auf Anhieb den 2. Platz erreichen. Dem folgten weitere Teilnahmen mit ersten und zweiten Plätzen in Alheim, Gerterode und anderen Veranstaltungen der Region. Das setzte sich fort, als ich mit meinem Freund Thomas Häde auf einen VW T2 umgestiegen bin.
Gleichzeitig konnte ich meinen Sohn Mischa und dessen Freund Fabian, die dann die Nordhessische Oldtimerszene gerockt haben, für den Oldtimersport begeistern. Durch diese beiden bin ich dann auch zum Rallyesport gekommen und habe erstmals im Jahr 2010 dem Aufbauteam der Rallye Deutschland angehört. Bis auf eine Unterbrechung habe ich dann zu allen WM-Läufen die Strecke mit aufgebaut und als Sportwart (Marshall) abgesichert.
Selbstverständlich bin ich auch als Sportwart auf nationalen Rallyes die unser Verein unterstützt, sowie zur ELE-Rallye in Holland im Einsatz gewesen und werde auch künftig dabei sein. Als Sportwart lege ich großen Wert darauf, für diese Einsätze ausgebildet zu sein und habe die entsprechende DMSB-Lizenz als Sportwart der Streckensicherung
Bilder von mir im Einsatz gibt es so gut wie keine, denn wenn, dann stehe ich hinter der Kamera.

Name: Karsten Faber,
Alter: 48 Jahre,
man kennt mich in der Szene am besten unter Fusion meine Hobbys sind Dj & Motorsport.
Mein treuester Begleiter ist mein liebevoller Hund „ Skippo“ der auch auf jeder Veranstaltung dabei ist.
Motorsport betreibe ich von Kindheit an durch meinen Vater Norbert Faber. Ob Stock Car, Slalom oder Rallye`s. Jahrelang bin ich bei einem anderen Motorsportverein gewesen und habe 2018 zum rthb Melsungen gewechselt.
Seit 2002 bin ich als Servicemann & Allrounter beim Rallyeteam Hesse-Depping Motorsport. Die SDS Lizenz besitze ich seit 2019

Name: Florian Eberhardt
Alter: 33
Beruf: gelernter KFZ- Mechatroniker, aktuell tech. Sachbearbeiter beim DMSB und
verantwortlich für Rallyecross, Autocross und Rallye.
Hobbys: Motorsport, Fitness, Kochen, Skifahren, Wandern
wie lange schon beim Motorsport: mehr oder weniger seitdem ich denken kann. Durch Helmut
und anfangs dem ASC hatte ich immer Berührungspunkte mit dem Motorsport. Teilnahme an
Kart-Trainings und Veranstaltungen in der Jungend, später als Sportwart der Streckensicherung
bei div. Rallyeveranstaltungen, Aufbauteam Rallye Deu., bis hin zur Tätigkeit als tech.
Kommissar mit Höhepunkt als TK bei der F1 in Hockenheim 2019.
und seit wann Lizenzinhaber: C Liz.: 2016, B Liz.: 2017, A Liz.: 2018

Name: Peter Büscher (63),
bin verheiratet und lebe in Kassel.
Im wahren Leben bin ich Betriebsleiter einer Tankstelle mit Kfz Werkstatt und Autovermietung.
Ich komme über die Schiene „Streckenfunk“ zum Motorsport.
Über gemeinnützige Vereine habe ich Erfahrung seit über 10 Jahren.
Mit der Lizenz vom DMSB als SdS bin ich seit 2017 am Start.
Hier beim rthb bin ich Leiter der Funkstaffel und bediene unsere Einsätze mit Streckenfunk.

Stand Juni. 2021